Kann ich ein eigenes iPad mitbringen – statt ein neues Gerät zu kaufen?

Ja, es kann auch ein bereits vorhandenes Gerät (ab Generation 6 – Möglichkeit der Pencil-Nutzung) genutzt werden.  Ein Gerät kann natürlich auch über einen anderen Anbieter erworben werden.

Soll ein solches Gerät genutzt werden, gelten folgende Regeln:

• Auch in diesem Fall gilt: Das iPad muss – damit es im Unterricht genutzt werden kann (s. Apps) – von der Schule verwaltet werden (über Jamf).
• Dazu muss das iPad zunächst ggf. vollständig zurückgesetzt und alle privaten Apps entfernt werden. Das iPad wird von der Firma JessenJenz in das Verwaltungsprogramm eingepflegt. Dazu muss es eingeschickt werden. Die Bearbeitungskosten und die Kosten für den Rücktransport (ca. 60 Euro) übernimmt der Schulverband. Danach kann es außerhalb des Schul-WLANs aber wieder mit der privaten Apple ID genutzt werden (Aufspielen von privaten Apps).
• Das Gerät kann nicht im Rahmen der Sammelbestellung günstig versichert werden.
• Im Reparaturfall gibt es durch die Schule keine Unterstützung.

Die Firma JessenLenz hat viele Hilfen (s.a. Zurücksetzen der Einstellungen / Infos zum Einschicken etc. ) auf der Homepage zusammengestellt. Sie finden die Infos hier..  (Wichtig: Sie müssen, um die Seite nutzen zu können, zunächst das Passwort der Schule eingeben (wenn es nicht vorliegt, dann bitte eine Mail an die Schule schicken).  Nach Eingabe des Passwortes finden Sie die Infos im unteren Bereich der Seite.