MRZ

Es geht los…! Startschuss für die Nutzung von iPads im Unterricht!

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte des fünften bis achten Jahrgangs!

Es geht endlich los! Wir starten die iPad-Nutzung im Unterricht!

In der kommenden Woche werden die Schülerinnen und Schüler am Montag und Dienstag während der Einführungstage die grundlegenden Funktionen der Apps kennenlernen, die wir im Unterricht nutzen werden.

In den letzten Tagen haben wir ca. 150 Kauf- und Leihgeräte verteilt, einige werden nach Auskunft der Firma Jessen Lenz noch folgen. Zwar sind noch nicht alle unserer Schülerinnen und Schüler mit iPads ausgestattet, doch sind wir uns sicher, dass das für die anstehenden Einführungstage kein Problem darstellen wird. Es ist schließlich immer möglich, dass zwei Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Gerät arbeiten und lernen. Auch bis zu den Sommerferien werden sich sicherlich gute Lösungen finden. Generell stellen sich alle Lehrkräfte darauf ein, dass manche Kinder schon ein Gerät nutzen, andere nicht.

Für die Einführungstage ist geplant, dass Ihre Kinder mit ihren Klassenlehrkräften die grundlegenden Funktionen der Anwendungen, die wir vorerst in der Schule nutzen werden, kennenlernen (Arbeit mit GoodNotes, Wiederholung der IServ-Anwendungen, Nutzung der Foto App, Verschicken von Material über AirDrop…). Im Laufe dieses und des nächsten Schuljahres werden dann schrittweise weitere Funktionen hinzu kommen (dig. Schulbücher, Lern-und Übungs-Apps, dig. Dialogheft…).

Wie immer, wenn neue Dinge eingeführt werden, wird es sicherlich an der einen oder anderen Stelle spannend, weil die Technik anders funktioniert, als wir geplant haben. Wir wollen uns diesen Herausforderungen gerne mit der nötigen Portion Gelassenheit stellen. Deshalb an dieser Stelle die Bitte: Sollten Sie zuhause feststellen, dass Ihre Kinder bestimmte Anwendungen noch nicht verstanden haben, lassen Sie sie am kommenden Tag in der Schule nachfragen. Manchmal wissen auch die Mitschülerinnen und Mitschüler schon Bescheid und können helfen.

Sollten Fragen auftreten, die über die Arbeit mit den Apps hinaus gehen, schreiben Sie bitte (wie bisher auch) über IServ an unser Admin-Team (admin@struensee.eu). Gerade direkt nach dem Start kann es jedoch manchmal ein bisschen länger dauern, bis Ihre Nachfrage bearbeitet wird.

Insgesamt sind wir uns sicher, dass wir sehr schnell zu einer guten Arbeit mit den Geräten kommen und freuen uns jetzt schon darauf, dass Ihre Kinder darüber die sinnvolle und zielgerichtete Arbeit am Rechner lernen.

Maik Schulte