Homeschooling – wie läuft das bei uns ab?

Unterricht zuhause – Wie überall ist das Netz mal besser und mal schlechter, wie überall bestimmt die Netzanbindung zuhause (auch) über die Möglichkeiten, online dabei zu sein. Insgesamt sind wir froh, dass über IServ das Bereitstellen von Aufgaben, die Abgabe von bearbeitetem Material durch unsere Schülerinnen und Schüler und die Rückmeldungen der Lehrkräfte dazu aber gut funktionieren.

Wir unterrichten täglich nach Stundenplan, nur einzelne Fächer fallen weg, weil Onlineunterricht z.B. in Sport schwierig ist. Über das Konferenztool von IServ treffen wir uns zu Beginn jeder Stunde im Online-Klassenraum uns besprechen, was ansteht. Manchmal findet die gesamte Stunde im Klassenverband statt, manchmal gibt es im Anschluss Einzelaufgaben, manchmal Gruppenarbeit.

Wir stellen fest: Toll, dass so viele von Euch immer pünktlich sind, dass ihr die Materialien hochladet und dass wir euch täglich sprechen können. Eure Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf den Zeitpunkt, wenn endlich wieder alle ohne Ansteckungsgefahr in die Schule kommen können. Bis dahin machen wir das Beste daraus und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die IServ uns bietet.