2015

Übergang Oberstufe: Struensee Gemeinschaftsschule und Bernstorff-Gymnasium kooperieren

KooperationNach dem erfolgreichen Mittleren Schulabschluss (MSA) am Ende der Klasse 10 ist bei entsprechender Leistung der Übergang in die Oberstufe entweder des Bernstorff-Gymnasiums Satrup oder an eine der vielen anderen Bildungseinrichtungen in Schleswig oder Flensburg, deren Besuch zum Abitur führt, möglich. Das Abitur wird dann in 13 Jahren erreicht (G9).

Wir kooperieren u. a.  eng mit dem Bernstorff-Gymnasium. Dort können die Schülerinnen und Schüler in der Regel zwischen 5 Profilen wählen. Bei der Anmeldung werden sie selbstverständlich frühzeitig in die Profilwahl einbezogen.

Um den Übergang zu erleichtern, haben die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen seit diesem Schuljahr 2013/14 die Möglichkeit, an einer zweiwöchigen Hospitation im Gymnasium teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf verschiedene Klassen aufgeteilt und nehmen am normalen Schulbetrieb teil. Eine Einführung in das System der Profiloberstufe und Möglichkeiten zum Austausch werden ebenfalls angeboten.

Darüber hinaus wird die Oberstufe des Bernstorff-Gymnasiums jährlich auf einem Elternabend allen Eltern der Abschlussklassen durch die Schulleiterin, Fr. Dr. Langlet-Ruck, vorgestellt.

Um auch den Schülerinnen und Schülern ohne 2. Fremdsprache einen Übergang in die gym. Oberstufe am Bernstorff-Gymnasium zu ermöglichen, bietet das Gymnasium Dänisch als neue Sprache in der Oberstufe an.

Beitrag im Flensburger Tageblatt (23.01.2015): hier…

Kooperationen mit den Beruflichen Gymnasien in Flensburg: Organigramm

Maik Schulte

Schulleiter Struensee Gemeinschaftsschule Satrup

Dr. Barbara Langlet-Ruck

Schulleiterin Bernstorff-Gymnasium Satrup

Unsere Hospitationsschüler im Schuljahr 2014/15 mit Frau Brammer und Herrn Köster (beide Lehrkräfte am Gym.)