04633-959941 | 04633-959944
Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!
Leider können wir den Unterricht immer noch nicht in gewohnter Weise in der Schule durchführen. Das macht uns alle sehr traurig. Wir vermissen euch und wissen, dass das selbstständige Arbeiten zu Hause die Schule/den Unterricht nicht ersetzen kann. Euch fehlt sicherlich auch der Kontakt zu euren Mitschülerinnen und Mitschülern… und zu den Lehrern?! Wir hoffen alle auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule.
Die Aufgaben für die Woche vom 20. bis 24. April findet ihr wieder auf dieser Seite (unten). 
Eure Lehrkräfte könnt ihr bei Fragen/Problemen/Korrekturanfragen etc. wie gewohnt über Mail erreichen (Mailadressen hier…). Sie werden sich dann bei euch melden. 

Wichtige Information!

Ab der nächsten Woche werden wir „IServ-Online“ nutzen. Die Zugangsdaten und die Anleitung zur Nutzung bekommt ihr von euren Klassenleitungen. Euch und uns stehen dann folgende Tools zur Verfügung, die das digitale Unterrichten stark vereinfachen werden (Erklärvideo): 

Bleibt alle gesund und munter und passt gut auf euch und eure Familien auf!

Es grüßen ganz herzlich eure Lehrkräfte aus der Struensee Gemeinschaftsschule!

 

Eure Wochenaufgaben:

Mathe

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der 7b!

Ich habe euch schon so lange nicht mehr gesehen und gehört… Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund! Ihr könnt euch gerne mal melden. Ich freue mich über jede Mail von euch und antworte auch so schnell wie möglich!   msch@struensee-gemeinschaftsschule.de 

Unter IServ-Online wird unsere Kommunikation ab der nächsten Woche einfacher sein! Da freue ich mich schon drauf! Vielleicht können wir auch mal eine Video-Konferenz machen… ?

a) Wiederholung „Rechnen mit rationale Zahlen“:

Über die Ferien habt ihr sicherlich das eine oder andere zum Thema „Rechnen mit rationalen Zahlen“ vergessen…

Wiederholt daher zunächst noch einmal die Rechenregeln für die rationalen Zahlen:
Regeln für die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Die Regeln stehen im Regelbuch bzw. im Buch (blaue Kästen)

Hier findest du Videos, die dir die rationalen Zahlen noch einmal erklären:

 

b) neu: Verbindung der Rechenarten:

Auf S. 35 findest du im Buch im blauen Kasten die Regeln, die bei der Verbindung der Rechenarten (Verschiedene Rechenarten tauchen in einer Aufgabe auf) eingehalten werden müssen (Vertauschungsgesetz, Verbindungsgesetz, Verteilungsgesetz, Richtiges Ausklammern)

Aufgaben:
– Schreibe den Inhalt des blauen Kasten (es reicht das dunkelblaue Feld) sauber in dein Regelbuch ab!
– S. 35/36: Bearbeite die Aufgaben 1,2, 3, A und B  und bearbeite dann auf deinem Niveau die Aufgaben 4 bis 6!

Wichtig: Melde dich, wenn du irgendetwas nicht verstanden ist!  Ich helfe dir sehr gerne!!!!

 

c) Wenn du noch Zeit oder Langeweile hast: Das kleine und das große 1×1 üben und festigen

Ein Lernprogramm zum Üben findet ihr hier:

Kleines 1×1: https://online-lernen.levrai.de/mathematik/1×1/101_1x1_ueben_und_lernen.htm

Großes 1×1: https://online-lernen.levrai.de/mathematik/grosse_1x1/index.htm

Deutsch

bitte anschaffen: Klassenlektüre „Mein Sommer mit Mucks“ ISBN: 978-3-407-74725-9 (5,95€)

Sprecht euch bei der Bestellung ab/ tut euch evtl. zusammen; so kann man Versandkosten sparen!

Aufgaben:  –  Lesetagebuch anlegen (Heft oder Mappe), Deckblatt und Inhaltsverzeichnis erstellen

–  Kap. 1-4 lesen, zu Kap. 1+2 eine Inhaltsangabe verfassen

–  zu Kapitel 3+4 je eine Personenbeschreibung  von Zonja und Mucks

Da das Buch ja nicht sofort verfügbar ist, bekommt ihr für Weltkunde gleich die Aufgaben für diese und nächste Woche; so könnt ihr in Weltkunde vorarbeiten und habt dafür die Woche drauf mehr Zeit für Deutsch.

Englisch

Unit 4

SB p. 74,75 read the texts about Northern Ireland; write out new words and look for the translation.

( Texte lesen und unbekannte/neue Wörter ins Heft schreiben, übersetzen (Vokabeln ab Seite 203)

SB p 74,75 ex. 1+2

WB p. 70, 71

SB p. 80 read the dialogue

SB p. 80 ex 2

SB p. 81 ex 3,4a

WB p 75,76,77

Hinweis:

Grammatikseite G11 SB Seite 164 unbedingt lesen bevor du mit WB p.76,77 beginnst.

Hierbei handelt es sich vorwiegend um Level 2 Aufgaben. Arbeite auch auf deinem Level z.B. zusätzlich Level 3 bearbeiten oder wenn Level 1 Aufgaben angeboten werden entsprechend hinten nachschlagen.

Weltkunde

S. 94/ 95 Nr. 1+2// S.96/ 97 Nr. 1+2

Nawi

Prisma 5/6 Seiten 309 + 312 lesen   (Wenn du über kein Nawi-Buch verfügst, melde dich bitte bei mir. Ich werde dir ein Buch zukommen lassen. Du könntest dir die Seiten aber auch von Mitschülern zusenden lassen oder alle Fragen mithilfe des Internets bearbeiten.)

Bearbeite schriftlich:

1. Was ist ein geschlossener Stromkreis? Zeichne und erkläre.

2. Was bedeutet Volt? Schreibe Informationen aus dem Text und informiere dich zusätzlich im Internet.

3. Erkläre wie eine Glühlampe funktioniert.

Sport

Ich hoffe, ihr hattet einen fleißigen Osterhasen! Deshalb heißt es jetzt: Ran an den Speck! 😉

Macht ein bisschen Platz vor dem Bildschirm, Boxen oder Kopfhörer an und los geht’s mit

Alba Berlins täglicher Sportstunde für die Oberschule:

1. https://www.youtube.com/watch?v=3kbhr03wJh4

2. https://www.youtube.com/watch?v=_-egj51HOnU

3. https://www.youtube.com/watch?v=cxta_NgME74

Drei abwechslungsreiche Stunden sind Pflicht, aber ihr dürft gerne auch täglich ran!

WPU Dänisch

https://padlet.com/leje86/e1zdv76g4isc