2020

Wir sind dann mal weg – Die 7b war ein Vormittag in der Fachhochschule Flensburg

In der IDEENREICH-Werkstatt haben wir Gummibärchenmodelle angefertigt – erst am Computer selbst entwickelt und dann mit dem 3D-Drucker hergestellt. Diese Modelle haben wir dann im Labor für die Herstellung von Gummibärchen genutzt.

Die Einrichtung IDEENREICH der Fachhochschule verschafft Zugang zu Technik und bietet Raum um Ideen und Projekte umzusetzen. Das Konzept ist genial.

Gummibärchen gestalten – dreidimensional

Torsten von der Werkstatt `Ideenreich´ erklärt uns das Computerprogramm

das erste Gummibärchen wird `gedruckt´

…und `geboren´

etwas zu flach für unsere Zwecke … auf ein Neues

das wird eine Form für die Gummibärenherstellung

Labor der Lebensmitteltechnologie – hier werden Studierende zu Lebensmitteltechnologen ausgebildet

den Saft für den Weingummi anrühren

das Labor-alles an seinem Platz

in das Stärkebett werden die Formen gedrückt

…und mit Weingummiflüssigkeit gefüllt

zuckersüß 😉

ohne Worte

Flüssigkeit in Fertigformen einfüllen

in diesem Labor werden Lebensmittel auf Geschmack, Geruch und Aussehen geprüft

damit man sich nicht vom Nachbar beeinflussen lässt – Studierenden müssen hier ihre Fähigkeiten (schmecken, riechen) unter Beweis stellen

3D- Drucker in Arbeit – gedruckt wird ein Tretlagergelenk für ein Fahrrad gedruckt

Bauelemente für kleine Boxen werden vom Lasercutter aus einer Sperrholzplatte gelasert

Schnittrest

Bauelemente zu einer Box zusammenstecken

Box-Beschriftung wird zuerst auf ein Blatt Papier geschrieben und danach abfotografiert.

Anschließend wird der Schriftzug dem Lasercutter in Auftrag gegeben – aber diesmal nur in den Deckel eingebrannt.

Weitere Produkte des 3D-Druckers