Vorhabentage

Drei Mal im Jahr verläuft der Unterricht an unserer Schule ganz anders als gewohnt: Während der Vorhabentage, die im Herbst und im Februar dreitägig und im Sommer über eine Woche verlaufen, erlernen und vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler in den unteren Klassen thematisch bezogen Methoden, die ihnen das Lernen erleichtern – sie lernen das Lernen und die Selbstorganisation. In den höheren Klassen nutzen die Schüler diese Methoden, um in Projekten das selbstständige Arbeiten und Präsentieren zu üben und bereiten sich so gezielt auf ihre Abschlüsse und die Zeit danach vor. Darüber hinaus nimmt die Berufsorientierung in dieser Zeit einen großen Raum ein.

Auch die Spieletage, Klassenfahrten oder Ausflüge finden während der Vorhabentage statt – ebenso wie Suchtpräventions- oder Anti-Mobbing-Programme, Aktivitäten zur Stärkung gegen sexuellen Missbrauch oder Besuche anderer externer Kooperationspartern.

Beispiele für inhaltliche Schwerpunkte
  1. Klasse: Hausaufgaben- und Arbeitsplatzorganisation, Sozialtraining, Lesetechniken, Brainstormingtechniken, Lerntechniken, Medienkompetenz (sinnvoller Umgang mit dem Fernseher und dem PC)
  2. Klasse: Referatstechniken (Basis), Präsentationstechniken (Poster, Plakate), sicherer Umgang mit dem Internet, ggf. Mobbingprävention, Rauch-Prävention, ggf. Klassenfahrt
  3. Klasse: Referatstechniken (erweitert), Präsentationstechniken (Handout, PowerPoint), ggf. Mobbingprävention, eigenständige Lernzielformulierungen, Portfolio- und Lerntagebucharbeit
  4. Klasse: Kompetenzfeststellung, Bewerbungen, 1. Praktikum, Probeprojektarbeit
  5. Klasse: 2. Praktikum, Projektarbeiten, Berufsvorbereitung, ggf. Klassenfahrt
  6. Klasse: Berufsvorbereitung, fachliche Schwerpunkte

Diese Verteilung der Blöcke über das Schuljahr bietet den Vorteil, dass wesentliche Arbeitsschwerpunkte bei Bedarf immer wieder aufgegriffen werden können. Außerdem verringert sich der Unterrichtsausfall in den Klassen im restlichen Schuljahr.