04633-959941 | 04633-959944

Das Elterncafé    –   eine Erfolgsgeschichte!

schulcafe

Neben unserer neuen Mensa sorgt auch unser Schulcafé, geführt durch den “Förderverein Cafeteria im Schulzentrum Satrup e. V.” mit ihrem Pausenverkauf für eine täglich gesunde Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Schulcafé hat durch ein ausgewähltes und zum großen Teil selbst zubereitetes Angebot mit dazu beigetragen, dass die Struensee Schule das Prädikat “Gesunde Schule” trägt. Einem erfolgreichen Schultag soll nichts im Wege stehen, denn wie heißt es so richtig: “Leerer Bauch studiert nicht gern!”

Im wechselnden Angebot stehen liebevoll zubereitete belegte Brötchen, frischgebackene Brezeln und Muffins, vielfältige Obst- und Gemüsesnacks in Schälchen aber auch verschiedene warme Kleinigkeiten. Viele heiße und kalte Getränke und eine kleine Auswahl an Süßigkeiten runden das Angebot ab, das preisgünstigste Angebot ist jedoch immer etwas Gesundes! Eines steht jedenfalls fest, jeder findet etwas für seinen Geschmack, sowohl für den kleinen als auch den großen Hunger und Durst!

Herr Angermann begleitet den Werdegang des Schulcafés seit dessen Anfängen, und sagt daher inzwischen von sich selbst: “Ich bin Inventar hier!” Von den Schülerinnen und Schülern wird er nur “Uwe” genannt und ihm haben sie es auch zu verdanken, dass es regelmäßig besondere Leckerbissen wie die beliebten Pizzafladen (siehe Foto) gibt. Diese entstanden laut Uwe einst aus einer Notlösung heraus, sind bald zum absoluten Lieblingsessen der Schülerinnen und Schüler avanciert und daher immer schnell ausverkauft.

herr_angermannZusammen mi vielen hilfsbereiten Eltern wird ein reibungsloser Pausenverkauf ermöglicht, der an den zwei Verkaufsständen in den Pausen jedem Ansturm gewachsen ist. Dies wäre ohne die ca. 80 sich abwechselnden ehrenamtlichen Eltern jedoch nicht möglich und darüber hinaus können so die Preise der angebotenen Speisen zivil gehalten werden. Der Förderverein ist daher immer für weitere Unterstützung dankbar!

Vom erfolgreichen Elterncafé profitiert auch die pädagogische Arbeit in unserem Schulzentrum in Satrup, denn regelmäßig werden die finanziellen Überschüsse des Fördervereins für Anschaffungen gespendet. So konnte unsere Struensee Gemeinschaftsschule zuletzt Stühle und Tische für die Aula erwerben, die jetzt in fast jeder Unterrichtsstunde als Gruppentische und in jeder Pause als Treffpunkt genutzt werden. Auch Judoanzüge für den Sportunterricht, ein Chemophon für den Chemieunterricht, ein Fledermausmodell für die naturwissenschaftliche Sammlung und vieles mehr gehen bereits auf das Konto des Schulcafés.

 

Die Bedeutung der Schulcafeteria nicht nur für das leibliche Wohl sondern auch für die Gesundheit am Schulzentrum im Allgemeinen wird noch dadurch unterstrichen, dass unsere Schulcafeteria bei der Zertifizierung zur “Gesunden Schule” durch das Zertifizierungskommitee von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung ausdrücklich lobende Erwähnung fand. Herzlichen Glückwunsch!

Die Verwaltung des Projekt Schulcafeteria liegt in den Händen des “Fördervereins Cafeteria im Schulzentrum Satrup e. V.”, dessen Vorstand auch gern Ihr Angebot auf tätige Unterstützung dieser außerordentlich nützlichen Arbeit in der Cafeteria entgegennimmt.

Vorstand:

Tanja Asmussen  (04633/967517)

Maja Asmussen  (04632/875004)

Friederike von Berg  (04641/8802)

Carola Dern  (04633/968644)

Maren Rose  (04602/96668)

 

Vielen Dank und weiter so …!

 

aktualisiertes Bild für Homepage (10 Jahre Elterncafe)