OGS-Programm Frühjahr – Sommer 2015

In Kooperation zwischen unserer Offenen Ganztagsschule mit dem Bernstorff-Gymnasiums (BGS) und  der Regenbogenschule (RBS) sind viele Angebote dieser Schulen für alle Schüler/-innen nutzbar.

Bei Fragen zu den Angeboten der OGS Partner stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Schnuppertage finden vom 09.02. bis 12.02.15 statt. Hier können viele Kurse (Aushang an der Infowand) kostenfrei „beschnuppert“ werden.

Die Kurse für das Halbjahr beginnen verbindlich am 16.02.15 undenden zum 17.07.2015. Ein Quereinsteigen ist in der Regel möglich, aber vom Kurs abhängig – also einfach mal nachfragen.

Hier das aktuelle Programm zum Download: Titelseite  und Broschüre Rückseite

Die Kosten für die OGS sind kursabhängig – manche sind kostenlos. Genaueres finden Sie bei den Kursbeschreibungen und in der Übersicht. Die Beiträge werden zum Monatsbeginn, per Lastschriftverfahren, von ihrem Konto abgebucht (s. Anmeldung). Ausnahmen bilden die Angebote der Kreismusikschule – s. u. Kursabhängig können zusätzliche Kosten für Materialien anfallen (Lebensmittel, Bastelsachen, Ton, …). Gegen Vorlage der Bildungskarte können die Kurskosten mit Ihrem Guthaben verrechnet werden.

Unsere Aufenthaltsräume stehen für die Zeiten vor, zwischen und nach den Kursen von Montag bis Donnerstag mit Betreuung von 12:30 – 16.00 Uhr zur Verfügung. Hier finden Sie / findet Ihr auch stets einen Ansprechpartner für Fragen, Kritik und Wünsche. Ausnahmen sind parallel an unterrichtsfreie Zeiten geknüpft (Schulentwicklungstage, bewegliche Ferientage, usw.)

Die Mittagsverpflegung findet in der Mensa statt. Für 3,20€ können hier die TeilnehmerInnen der OGS aus zwei Gerichten (1x vegetarisch) inkl. Mineralwasser auswählen.  Das Essen kann entweder per Internet bestellt werden (siehe https://kappelner-werkstaetten.webmenue.info/login.aspx), oder an einem Terminal in der Mensa. Außerdem steht immer eine Mahlzeit als “Barzahlermenü” zur Verfügung.

Bläserklasse der Kreismusikschule: Anmeldeformulare sind im Sekretariat vorhanden. Nähere Informationen über die Teilnahme an der KMS: 04633/1519

Die vollständig ausgefüllte Anmeldung ist im Büro der OGS, oder in den Sekretariaten des Schulzentrums abzugeben. Eine wöchentlich aktualisierte Teilnehmerliste hängt ab dem 16.02.2015 im Flur der OGS aus. Dort ist ersichtlich, wer an welchem Kurs teilnimmt.

WICHTIG: Die Rechtsgrundlage lässt es nicht zu, dass ihr Kind das Schulgelände verlässt um Einkäufe zu erledigen. In diesem Moment erlischt der Unfallversicherungsschutz der Unfallkasse. Ausgenommen sind direkte Wege zu anderen Bildungsstätten (Turnhalle RBS, Schwimmbad, usw.) und für Satruper SchülerInnen der direkte Weg nach Hause um dort Mittag zu essen und wieder zurück zum Kursort.

Weitere Infos zur OGS finden Sie hier.