FEB

Mittelangelner Rundschau: Die Bälle fliegen wieder!

Foto: Olizeg

Der Schock war groß und überall hörte man es rufen: „Die Sporthalle brennt!“ gefolgt von einem langen und ungläubigen „Waaas?“. Aber auch „Guck mal, da ist Papa, er ist einer von den Feuerwehrleuten!“ war von einem stolzen Fünftklässler zu hören.

Der gute Ausgang macht uns alle froh, denn alle unsere drei Klassen, die gerade Sport in der Halle hatten, konnten die Halle rechtzeitig verlassen. Während die große Halle des Schulzentrums wieder tatkräftig „hergerichtet“ wird, gibt es viele kleine Lösungsansätze, den Sportunterricht im Schulkontext nicht zu vernachlässigen. Hip Hop tanzen im Klassenraum, Joggen bei schönstem Winterwetter (natürlich auch mal im Regen) und als Ausgleich etwas Sporttheorie, z.B. mit der aktuellen Trainingslehre. Glücklicherweise dürfen wir einen Teil der Sportstunden in den benachbarten Hallen in der Regenbogenschule und in Sörup absolvieren. Doch der Brand hat uns leider einiges an Equipment gekostet. So fehlte es vor allem an den für die verschiedenen Ballsportarten so unerlässlichen Bällen. Bis Herr Bernstein auf die gute Idee kam, seine Kontakte zur Volleyball-Szene zu nutzen und hier um Hilfe zu bitten. So wurde kurzerhand von Svenja Pelny, die Geschäftsstellenreferentin des Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verbandes e.V., ein Aufruf an alle Jugendansprechpartner, Mannschaftsverantwortlichen und Stellvertreter des Verbandes herausgegeben, der Struenseeschule mit alten nicht mehr benötigen Bällen zu helfen. Auf diesem Wege erhielten wir eine unglaubliche Resonanz und es trudelten viele heißersehnte Bälle bei uns ein. Über Robert Köhn vom TSV Wattenbek kamen 6 Bälle, diese wurden von Eielt Janssen und seinen Satruper Volleyballern mitgebracht, die uns dann ebenfalls noch zusätzlich 4 Bälle überlassen haben. Claus Köhler vom Kieler TV übergab uns 5 Bälle, Leo Holtmann von der Volleyballjugend TSB Flensburg konnte uns 9 Bälle und Volker Köhn vom VC Neumünster/ Kaltenkirchen konnte uns 10 Bälle überlassen.

Zu guter Letzt ist von Jörg Pelny (Kieler TV) noch ein Volleyball-Langnetz gespendet worden. Jetzt können wir sagen: „Die Bälle fliegen wieder!“ Und dafür möchten wir uns an dieser Stelle im Namen der gesamten Sportfachschaft der Struensee Gemeinschaftsschule bei allen Spendern recht herzlich bedanken. Vielen Dank!

Kolja Olizeg

img162