• Unsere neuen  Schülersprecher im Schuljahr 2023/24

Niklas, Allegra, Colin (10. Jahrgang)
    Sie werden unterstützt von Frau Callsen (SV-Lehkraft)

Wir sind auch digital zu erreichen: s.v@struensee.eu

• Aktuelle Aktionen:

Schuljahr 2021/22

August 2021   – Schülersprecherwahl

Die Schülersprecherwahl findet im Zeitraum vom 04. bis 11.08.2021 im Klassenverband beim Klassenlehrer statt.

Bewerbungsvideo von Marie Weller und Telsche Jordt

Schuljahr 2020/21

Wir haben unseren SV-Raum in Regenbogenfarben gestrichen.

Zum Artikel geht es hier…

• Satzung der SV (Struensee Gemeinschaftsschule Satrup)  (PDF)

• Schuljahr 2014/15

Fit für Mitbestimmung (2)

Vom 27.08. – 30.08.2014 fand das Seminar Fit für Mitbestimmung in Massholm statt.
    Einige von den 21 Teilnehmern waren bereits zum vierten Mal dabei. Zum ersten Mal war außer dem Teil „Fit für Mitbestimmung“, die Jugendgruppenleiterassistenten-Ausbildung ein weiterer Bestandteil des Seminars.
    Während der 4 Tage in Maasholm lernten wir viel über Arten, vor einer Gruppe zu stehen. Wir lernten etwas übers „Freie Sprechen“, indem wir darüber sprachen: „Wie leite ich ein Spiel an?“. Um das zu üben, musste jeder aus der Gruppe einmal ein Spiel selbst anleiten. Hierbei merkten wir, dass das sogar echt Spaß machen kann. Auch Themen wie „Mein Recht als Schüler“, waren wichtig für uns. Wir wissen nun, wie wir uns in der Schule einbringen können und was dabei unser Recht als Schüler ist. Wir sprachen über die verschiedenen „Rollen in der Gruppe“ und bekamen einen Einblick in die Erste-Hilfe. In Kleingruppen organisierten wir alle ein Projekt für unseren Abschlussabend und zum vierten Mal war dieser Abschlussabend das absolute Highlight des Seminars. Und wir planten noch viel wichtigere Projekte, nämlich unsere Schulprojekte. Es sind die verschiedensten Ideen zusammen gekommen, z. B. ein Schulzeltlager, ein Mottatag, ein Kennlerntag für den neuen 5. Jahrgang, eine Streitschlichterstation, eine Bildungsfahrt, Denkmäler für die Abschlussklassen und einen Flashmob um gegen die Unterrichtskürzungen/Lehrerstellenabbau zu kämpfen!
    Wir hatten viel Spaß beim Planen dieser Projekte, was zu den guten Ergebnissen beigetragen hat. Wir trauern dem Seminar jetzt schon hinterher. So eine tolle Gruppengemeinschaft mit so viel Spaß und Engagement und so tollen Teamern. Man kann schon sagen, dass wir zu so einer kleinen Familie geworden sind. 🙂 Dafür nochmal ein HOCH AUF UNSERE TEAMER! Es war zum vierten Mal eine einfach wunderbare Zeit. Wir freuen uns aufs nächste Mal!!!

Anna Zimmermann

Fit für Mitbestimmung (5)

Fit für Mitbestimmung (4)

Fit für Mitbestimmung (1)

Fit für Mitbestimmung (3)

Fit für Mitbestimmung (7)

Fit für Mitbestimmung (8)

Fit für Mitbestimmung (10)

Fit für Mitbestimmung (9)

Fit für Mitbestimmung (6)

Schuljahr 2013/14

„Fit Für Mitbestimmung“

Im November diesen Jahres startete zum dritten Mal das Seminar „Fit für Mitbestimmung“, an dem 23 Schüler mit viel Freude und Motivation teilnahmen. Wir lernten viel über Präsentationstechniken, Mimik, Gestik, Rhetorik und Projektmangement. Außerdem spielten wir verschiedene Vertrauens,- und Teamspiele. Ein großer Teil des Seminars war das Erarbeiten eigener Projekte, wie „Klassensprecher-Schulung“, „Anti-Mobbing-Tag“, „Schule in Bewegung“, „Musikecken“ und „Renovierung des Altbaus“. Am Ende des Seminars präsentierten wir unsere Projekte erfolgreich unserem Schulleiter.

SV (1)

SV 4

SV 2

Ein Dankeschön gilt allen, die dieses tolle Seminar möglich machten.

• Logo Hast du Stress

• Ihr könnt uns über unsere E-Mail-Adresse gut erreichen: s.v@struensee.eu

Ihr findet uns außerdem regelmäßig in den großen Pausen im SV-Raum (Altbau – oben) oder auf dem Schulhof. Bei Fragen, Sorgen oder Ideen dürft ihr uns jederzeit ansprechen!