04633-959941 | 04633-959944

  • Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2016/17

    IMG_3108

     

    Nele Beckedorf und Laura Thobiesen (9. Jahrgang)
    Finn Klinkert (9. Jahrgang)

    Verbindungslehrer: A. Schultrich u. L. Thomsen

     

    Unsere SV

     (Bild folgt)

     

  • Logo Schüler-Lehrer-Tauschday

    Aktuelle Aktionen:

    Schuljahr 2014/15

    Mai: Protestvideo gegen Stundenausfall  mehr…

    Es war gruselig

    Mehr Fotos findet ihr hier!

     

    Schuljahr 2013/14

    SV-Arbeitskreis (27.01.2014)

    Heute fand das erste Treffen des SV-Arbeitskreises statt. Nachdem wir den “Neuen” zunächst unsere Ergebnisse vom Seminar “Fit für Mitbestimmung 3″ und die dort entstandenen Projekte vorgestellt haben, haben wir uns zunächst einmal für die genauere Planung von zwei großen Projekten entschieden: zum Einen den legendären Schüler-Lehrer-Tauschday vor den Sommerferien, zum Anderen eine Klassensprecherschulung ab dem nächsten Schuljahr. Zur genaueren Planung trifft sich der SV-Arbeitskreis wieder am 10. Februar in der 7. Stunde im Multiraum. Gern würden wir demnächst noch ein weiteres Projekt in Angriff nehmen. Also: Alle, die gerne noch mitwirken möchten, es aber heute nicht geschafft haben, sind herzlich willkommen! Wir freuen uns über jede helfende Hand und jeden kreativen Kopf!!

    Vielen Dank für euren Einsatz Finn (7a), Leonie, Janina, Tamina (8b), Till (9f), Mara (9e)!

    Vergangene Aktionen:

    Die Unterstufendisco (November 2013)

    Unsere erste große Aufgabe war die Organisation und Durchführung der Unterstufendisco, die im November für die Klassen 5 – 7 durchgeführt wurde. Das Grusel-Motto kam bei allen Schülern gut an und viele waren in tollen Verkleidungen da.

    Die Disco war ein großer Erfolg. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, besonders an DJ Wolle für seine großartige Musik.

    20131107-IMG_9905 20131107-IMG_9911 20131107-IMG_0018 20131107-IMG_9928 20131107-IMG_9917

    Die Nikolaus-Aktion (Dezember 2013)

    Im Dezember fand unsere Nikolaus-Aktion mit großem Erfolg statt. Für 1 Euro konnten die Schüler/innen einen Nikolaus für die Freundin oder den Freund bestellen, den wir dann an die jeweiligen Schüler verteilten.

    SV

     

     

     

  • Satzung der SV (Struensee Gemeinschaftsschule Satrup)  (PDF)

  • Schuljahr 2014/15

     

    Fit für Mitbestimmung (2)

    Vom 27.08. – 30.08.2014 fand das Seminar Fit für Mitbestimmung in Massholm statt.
    Einige von den 21 Teilnehmern waren bereits zum vierten Mal dabei. Zum ersten Mal war außer dem Teil „Fit für Mitbestimmung“, die Jugendgruppenleiterassistenten-Ausbildung ein weiterer Bestandteil des Seminars.
    Während der 4 Tage in Maasholm lernten wir viel über Arten, vor einer Gruppe zu stehen. Wir lernten etwas übers „Freie Sprechen“, indem wir darüber sprachen: „Wie leite ich ein Spiel an?“. Um das zu üben, musste jeder aus der Gruppe einmal ein Spiel selbst anleiten. Hierbei merkten wir, dass das sogar echt Spaß machen kann. Auch Themen wie „Mein Recht als Schüler“, waren wichtig für uns. Wir wissen nun, wie wir uns in der Schule einbringen können und was dabei unser Recht als Schüler ist. Wir sprachen über die verschiedenen „Rollen in der Gruppe“ und bekamen einen Einblick in die Erste-Hilfe. In Kleingruppen organisierten wir alle ein Projekt für unseren Abschlussabend und zum vierten Mal war dieser Abschlussabend das absolute Highlight des Seminars. Und wir planten noch viel wichtigere Projekte, nämlich unsere Schulprojekte. Es sind die verschiedensten Ideen zusammen gekommen, z. B. ein Schulzeltlager, ein Mottatag, ein Kennlerntag für den neuen 5. Jahrgang, eine Streitschlichterstation, eine Bildungsfahrt, Denkmäler für die Abschlussklassen und einen Flashmob um gegen die Unterrichtskürzungen/Lehrerstellenabbau zu kämpfen!
    Wir hatten viel Spaß beim Planen dieser Projekte, was zu den guten Ergebnissen beigetragen hat. Wir trauern dem Seminar jetzt schon hinterher. So eine tolle Gruppengemeinschaft mit so viel Spaß und Engagement und so tollen Teamern. Man kann schon sagen, dass wir zu so einer kleinen Familie geworden sind. :-) Dafür nochmal ein HOCH AUF UNSERE TEAMER! Es war zum vierten Mal eine einfach wunderbare Zeit. Wir freuen uns aufs nächste Mal!!!

    Anna Zimmermann

     

    Fit für Mitbestimmung (5)
    Fit für Mitbestimmung (4)
    Fit für Mitbestimmung (1)
    Fit für Mitbestimmung (3)
    Fit für Mitbestimmung (7)
    Fit für Mitbestimmung (8)
    Fit für Mitbestimmung (10)
    Fit für Mitbestimmung (9)
    Fit für Mitbestimmung (6)

     

    Schuljahr 2013/14

    „Fit Für Mitbestimmung”

    Im November diesen Jahres startete zum dritten Mal das Seminar „Fit für Mitbestimmung“, an dem 23 Schüler mit viel Freude und Motivation teilnahmen. Wir lernten viel über Präsentationstechniken, Mimik, Gestik, Rhetorik und Projektmangement. Außerdem spielten wir verschiedene Vertrauens,- und Teamspiele. Ein großer Teil des Seminars war das Erarbeiten eigener Projekte, wie „Klassensprecher-Schulung“, „Anti-Mobbing-Tag“, „Schule in Bewegung“, „Musikecken“ und „Renovierung des Altbaus“. Am Ende des Seminars präsentierten wir unsere Projekte erfolgreich unserem Schulleiter.

    SV (1)

     

    SV 4

    SV 2

     

     

    Ein Dankeschön gilt allen, die dieses tolle Seminar möglich machten.

     

  • Logo Hast du Stress

  • Die langersehnte Ideenbox und der Kummerkasten sind da!

    Zu finden sind diese neben dem schwarzen Brett. (Altbau, Erdgeschoss)

    Ideenbox: Eure Ideen sind hier herzlich willkommen!

    In die Ideenbox können alle Schüler ihre Ideen für die SV hineinwerfen. :)

     Kummerkasten: Macht eurem Ärger Luft!

    Alles was euch stört oder Kummer, den ihr loswerden möchtet, dürft ihr hier hineinwerfen.

     

    Ihr findet uns außerdem regelmäßig in den großen Pausen im SV-Raum oder auf dem Schulhof. Bei Fragen, Sorgen oder Ideen dürft ihr uns jederzeit ansprechen!