Ich bin Luna, der Struensee-Schulbegleithund

Luna

Alles begann im vorletzten Schuljahr durch eine Unterrichtseinheit zum Thema “Tierbeschreibung“ im Deutschunterricht.

Die zu diesem Zeitpunkt zweijährige Golden Retrieverhündin Luna besuchte zu diesem Zweckt eine Doppelstunde Deutsch in meiner 5. Klasse unserer Schule.

Es war eine sehr schöne Stunde mit besonders positiver Grundstimmung. Schnell wurde deutlich, dass die bloße Anwesenheit der Hündin mit ihrem extrem freundlichen Wesen dazu beitrug.

Luna fühlte sich sehr wohl im Klassenraum und genoss es, Mittelpunkt zu sein. So lag sie in der Mitte der Klasse und alle Schülerinnen und Schüler legten sich, wie um ein Lagerfeuer, um sie herum. Viel zu schnell war diese Doppelstunde vorbei und Luna ging wieder nach Hause.

Der schon länger gefasste Gedanke, Luna als Schulbegleithund einzusetzen, verfestigte sich.

Nun soll es bald soweit sein und Luna wird mich regelmäßig, vorerst an einem Tag in der Woche für zwei Stunden, in den Unterricht meiner Klasse begleiten.

Luna zeichnet sich durch ihr zurückhaltendes und ausgeglichenes Wesen aus. Sie ist ruhig, freundlich und den Umgang mit Kindern gewohnt.

Seit ihrer Welpenzeit, in der sie schon einen Wesenstest absolvierte, besuchte sie verschiedene Ausbildungsbereiche einer Hundeschule.

Sie hat ein großes Interesse an Menschen, besonders Kindern und zeigt ein kaum ausgeprägtes territoriales Verhalten.

Ich möchte Luna sehr dosiert und vorsichtig in der Schule einsetzten, denn in erster Linie ist sie natürlich unser Familienhund.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die bloße Anwesenheit eines Hundes im Unterricht enorme Auswirkungen auf das Unterrichtsklima hat. Der Unterricht in einer “Hundeklasse“ ist geprägt von mehr Ruhe und höherer Konzentration. Eine positive Lernatmosphäre wird unterstützt.

Natürlich werden vorab wichtige Verhaltensregeln mit den Kindern erarbeitet, die es zu berücksichtigen gilt. So lernen die Schülerinnen und Schüler einen respektvollen Umgang mit dem Tier und erleben, dass Tiere keinerlei Unterschiede machen und ihnen zum Beispiel Markenware völlig egal ist. Alle Schülerinnen und Schüler sind erst einmal gleich wichtig!

Selbstverständlich sind alle Formalitäten im Vorfeld erfüllt, so besteht eine Versicherung für Luna für den Einsatz in der Schule und auch alle tierärztlichen Voraussetzungen wurden nachgewiesen.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und sind sicher, dass nach der ersten Aufregung schnell Ruhe einkehren und ein Schulbegleithund einen festen Platz in dieser Klasse und unserer Schule finden wird.

Conny Clausen-Locklair