04633-959941 | 04633-959944
26
FEB
2016

Flensburger Tageblatt: Schüler lernen Mitbestimmung

Posted By :
Comments : Off

IMG_4040

 

„Fit für Mitbestimmung“ – so heißt ein Seminarangebot der Struensee-Gemeinschaftsschule in Mittelangeln. Ein Angebot, das sich an engagierte Schüler wendet, die sich aktiv im Schulalltag einbringen wollen. Vier Tage verbrachten jetzt 16 Schülerinnen und Schüler in Maasholm, um zu üben, wie man sich am besten für die Allgemeinheit einbringt und engagiert. Einige der Teilnehmer waren bereits zum sechsten Mal dabei.

Während der drei Tage lernten die Jugendlichen Präsentationstechniken und Möglichkeiten der Kommunikation kennen. Welche Rechte haben sie und wie können sie diese im Schulalltag umsetzen? Dass Schule auch Sozialarbeit leistet, wurde an verschiedenen Beispielen deutlich. Zum Abschluss präsentierten die Gruppen verschiedene Projekte wie Schulgestaltung, „Wenn Kinder, Kinder kriegen“, Schließfächer und eine Klassensprecher-Schulung. Die Projekte wurden am letzten Tag dem Schulleiter, Lehrern und Eltern vorgestellt. Das Programm „Fit für Mitbestimmung“ wird vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Jugendförderung des Kreises und der Elternfördergemeinschaft unterstützt. ami

Über den Autor