Flensburger Tageblatt: Viel Applaus für gutes „Bauchgefühl“

Bauchgefühl (1 von 15)

Sie lernen Körperbeherrschung, gestikulieren, sprechen und sie gewinnen Selbstwertgefühl. Darstellendes Spiel heißt der Profil-Kurs der Struensee-Gemeinschaftsschule in Satrup. 24 Schüler der siebten und achten Klasse haben dieses Profil gewählt, dessen Leiterin Britta Christophersen ist. Den Schulchor mit etwa 60 Musik begeisterten Kindern der Klassen fünf bis acht leitet Kolja Olizeg. In diesem Jahr haben sich die Schauspieler und Sänger zusammen getan, um mit dem Stück „Bauchgefühl“ ein anspruchsvolles musikalisches Schauspiel auf die Bühne zu bringen.

„Bauchgefühl“ bringt Themen des Lebens im Rahmen einer Talk-Show auf die Bühne und wurde den Schülern vor einem Jahr als Spiel Stück vorgeschlagen. „Meine Schüler standen dem Projekt zunächst skeptisch gegenüber“, erinnert sich die Pädagogin. Mit „Schneewittchen“ hatte man im Vorjahr ein heiteres Stück auf die Bühne gebracht. Diesmal sollte es ernster sein, waren sich alle einig. Für die Schüler war es von besonderer Bedeutung, dass dieses Stück Themen der Gegenwart aufgreift, aktuell ist. Als besonders kreative Herausforderung sollte sich die Zusammenarbeit mit dem Chor erweisen, denn neben dem gesamten Chor waren auch Solo-Partien eingebaut.

Die Aufführung in der voll besetzten Halle der Regenbogenschule war ein voller Erfolg mit viel Beifall für die Akteure. Die Schulchöre der 5. bis 8. Klassen und eine fünfköpfige Band vertonten gekonnt die jeweiligen Talk-Show-Themen in teilweise mehrstimmig dargebotenen Liedern und ernteten dafür begeisterten Applaus.

Wegen der fehlenden Aufführungsmöglichkeiten konnte das Stück lediglich einmal aufgeführt werden. Schade für den großen Aufwand und Einsatz. ami