OKT

Flensburger Tageblatt: Schüler lernen, ihre Meinung zu sagen

Fit für Mitbestimmung (5)

Schüler fit machen, damit sie sich selbstbewusst in den Schulalltag einbringen. Diesem Ziel diente das Seminar „Fit für Mitbestimmung“ der Satruper Struensee-Gemeinschaftsschule.

In diesem Jahr fand es in Maasholm statt. Einige der 21 Teilnehmer waren bereits zum vierten Mal dabei. Neu war jetzt, dass außer den Lerninhalten zum Thema „Partizipation“ auch die Jugendgruppenleiterassistenten-Ausbildung ein Bestandteil war.

Vier Tage lang lernten die Schüler, wie man vor einer Gruppe steht und frei spricht, wie man ein Spiel anleitet, und auch Themen wie „Mein Recht als Schüler“ und „Rollen in der Gruppe“ wurden behandelt. Außerdem gab es einen Einblick in Erste Hilfe.

Die Schüler haben sich in Maasholm auch mit konkreten Schulprojekten befasst, wobei die verschiedensten Ideen zusammen kamen, zum Beispiel ein Schulzeltlager, ein Kennlern-Tag für die neuen fünften Klassen, eine Streitschlichter-Station oder gar ein Flashmob gegen Lehrerstellenabbau.

Die Präsentation der erarbeiteten Projekte für die Schule war ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung. Sie zeigten, was sie alles gelernt haben und wie man sich und die selbst entwickelten Ideen einem Publikum vorstellt.ami